home seminar-übersicht seminar f 33

Spülbeck Personaltraining

HOME
HOME
INFO
INFO
SITEVIEW
SITEVIEW
KONTAKT, IMPRESSUM
KONTAKT
SEMINARE
SEMINARE
 

 


SEMINARESEMINARESEMINARE



Seminar F 33

 


(zur Seminar-Übersicht)

(zur Druckversion)

Wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll...

Ein-Tages-Seminar

Persönliche Glaubwürdigkeit hat oberste Priorität stets dann, wenn ich etwas sage, was so nicht ganz stimmt. Im Tages-Seminar steht dieser Aspekt im Mittelpunkt. Sicherlich ist es auf jeden Fall günstiger, die Wahrheit zu sagen und zuzugeben, daß man es im Moment nicht weiß, als zu einer - meist überprüfbaren - Notlüge Zuflucht zu nehmen oder gar die Unwahrheit zu sagen.

Zum erforderlichen Umschiffen einer solchen Klippe lernen wir Techniken wie das Paraphrasieren und die sechs Inhalte für glaubwürdige Aussagen, die nicht ganz stimmen, kennen.

Neben der verbalen ist die nonverbale Ebene von Bedeutung. Hier passieren leicht Fehler, die uns unglaubwürdig machen. Gerade beim Umgehen der Wahrheit ist es unbedingt notwendig, verbale und nonverbale Botschaften in glaubwürdigem Einklang zu senden.

In Rollenspielen üben wir die Regeln zum glaubwürdigen Statement. Wir klären, wo man niemals die Unwahrheit sagen darf. Wir erkennen, nun geschult, wenn uns unwahre Aussagen begegnen. Wir erarbeiten mögliche, zu jedem individuell passende, Reaktionsstrategien

Echt oder nur Schein - wir bemerken den Unterschied. Wir werden sensibler für eigene und fremde Unsicherheiten und lernen, souverän damit umzugehen.