home seminar-übersicht seminar f 25

Spülbeck Personaltraining

HOME
HOME
INFO
INFO
SITEVIEW
SITEVIEW
KONTAKT, IMPRESSUM
KONTAKT
SEMINARE
SEMINARE
 

 


SEMINARESEMINARESEMINARE



Seminar F 25

 


(zur Seminar-Übersicht)

(zur Druckversion)

Die Reklamation

Ein Zwei-Tage-Seminar

Der Kunde ist unzufrieden, ein Fehler ist greifbar, unser gutes Image ist gefährdet. Reklamationen sind für alle Beteiligten unangenehm.

Wir wollen den Kunden nicht verlieren und uns keinen schlechten Ruf aufbauen. Der Reklamierende kennt seine Macht als Kunde und fordert (zu-)viel von uns. Er ist - oft - randvoll mit Ärger über uns.

Unser Ziel ist, mit Hilfe der guten Reklamationsbearbeitung den Kunden fester an uns zu binden und - wo möglich - sogleich weitere Aufträge zu bekommen. Aber: die Kulanz darf nicht zu weit gehen, der Kompromiß muß angemessen sein.

In Gruppenarbeiten und Rollenspielen werden dazu die Regeln und Lerninhalte gemeinsam erarbeitet.