home seminar-übersicht seminar f 22-1

Spülbeck Personaltraining

HOME
HOME
INFO
INFO
SITEVIEW
SITEVIEW
KONTAKT, IMPRESSUM
KONTAKT
SEMINARE
SEMINARE
 

 


SEMINARESEMINARESEMINARE



Seminar F 22-1

 


(zur Seminar-Übersicht)

(zur Druckversion)

Rhetorik-Seminar für Einsteiger

Ein Drei-Tage-Seminar (maximal 8 Teilnehmer!)

Reden heißt auch stets, andere Menschen von mir, meiner Meinung und meinem Ziel zu überzeugen versuchen. Reden ist beeinflussen. Worte bleiben nicht ohne Wirkung.

1.Tag: Wir wollen erkennen, daß wir reden können und daß wir uns selbst vorverurteilt haben, wenn wir bisher was anderes glaubten. Wir wollen die Angst vor dem eigenen Mut überwinden. Wir wollen lernen, mehr Geduld mit uns selbst zu haben. Wir machen erste einfache Redeübungen nach dem persönlichen Ist-Stand. MAZ-aufgezeichnet.

2. Tag: Wir wollen die persönlichen Redestärken erkennen, um dann individuelles Verhalten sowie nonverbale und verbale Eigenheiten positiv zu verstärken.Wir üben reden in angstarmer Atmosphäre. Wir wollen das Lampenfieber für uns nutzen.

3.Tag: Zaghaftigkeitssignale bemerken. Non-verbale Kommunikation erkennen. Wir reden stehend - mit und ohne Pult. Wir proben die persönliche Sprechtechnik und merzen "Un"-arten aus. Wir werden uns unangreifbarer machen. Ein gemeinsames Feedback und der persönliche Vorsatz schließen das Seminar ab.

Das Verbessern der Formulierungskunst bewirkt rasch auch eine erhebliche Verbesserung in der Klarheit des Denkens. Wir üben, Mut zu finden, aus dem passiven den aktiven Wortschatz zu bereichern. Glaubhaft argumentieren hilft nicht nur im Beruf. Positive Akzeptanz wird dann spürbar. Sie macht uns viel sicherer, denn ich weiß nun: Ich kann tatsächlich reden!