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Der kundenfreundliche Brief Ein Zwei-Tage-Seminar - Workshop Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmer für eine kundenorientierte Ausdrucksweise zu sensibilisieren. Dazu vermitteln wir zunächst Grundlagenwissen für die formalen Anforderungen an eine zeitgemäße Wirtschaftskorrespondenz. Die Seminaristen üben sich in einem modernen Briefstil. Arbeitsgrundlage für dieses Seminar sind stets konkrete Beispiele aus der Korrespondenz der zu Schulenden. An Hand dieser authentischen Briefe wird (anonym) über typische Fehler gesprochen und es werden gemeinsam alternative kundenorientierte Möglichkeiten erarbeitet. Ein weiteres wichtiges Ziel ist, die Befähigung zu verbessern, auch schwierige und unangenehme Botschaften so "rüberzubringen", daß der andere mitmachen kann. Natürlich wird auch individuell geübt, den passiven Wortschatz wieder zu aktivieren und damit das gesamte Repertoire der schriftlichen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Die Teilnehmer lernen, sich in einem persönlichen, modernen und kundenorientierten Briefstil unverwechselbar gut zu machen und sich deutlich besser durchzusetzen. |