home info 1 info 2 referenzen
Spülbeck Personaltraining
HOME
HOME
INFO
INFO
SITEVIEW
SITEVIEW
KONTAKT, IMPRESSUM
KONTAKT
SEMINARE
SEMINARE


INFOINFOINFO



Allgemeine
Informationen
2


Konsequenz

Die besten Ideen, die überzeugendsten Argumente und die erfolgreichsten Taktiken stammen häufig nicht von uns.

Nach vielen Jahren des Trainings anderer haben wir das Wissen von vielen Menschen mit Verkaufsverantwortung und mit Führungserfahrung zusammengetragen. Unsere eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen sind mit eingeflossen.

Wir haben gelernt, genau hinzuhören und gut zu beobachten - um beim Lehren und beim Trainieren auf den Punkt zu kommen.

Die Konsequenz daraus ist das


Zwei-Schienen-Modell (sie ergeben ein Gleis).

Es ist unschwer zu erkennen, daß Verhaltensänderungen durch ein Seminar teils gleich, teils aber erst mittelfristig zu erwarten sind. Das Seminarziel ist das gemeinsame Erarbeiten von Wissen und das Sensibilisieren für bestimmte vorher festgelegte Themen.

Im Einzeltraining dagegen haben wir es mit persönlichkeitsverändernden Maßnahmen zu tun - richtiger gesagt: die Einstellung der zu Trainierenden ändert sich und damit dann auch das Verhalten. Sie entwickeln sich weiter, jeder seiner Persönlichkeit entspechend.

Wir wollen beides unterscheiden. Beim Führerschein genügt ja auch nicht das theoretische Wissen; um wirklich fahren zu können, kann auf individuelle Fahrstunden nicht verzichtet werden. Es muß einzeln (mit dem Lehrer) geübt werden.

Trainieren heißt, seine Einstellung und damit das Verhalten ändern. Das bessere erfolgversprechendere Zugehen auf andere Menschen, aber auch das zuhörende sich-dem-anderen-zuwenden - das alles kann man schulen und trainieren.

Im Einzeltraining - der Trainer ist bei den Gesprächen dabei - wird gutes Verhalten bewußt gemacht und eher Erfolgverhinderndes als solches erkannt. In kurzen Trainingsgesprächen zwischendurch und im gemeinsamen Feedback zum Ende des Trainingszeitraumes wird das Verhaltensänderungsprogramm festgelegt. Der Trainee ändert sich wirklich, weil er es nun auch selbst will. Er erkennt, daß er einen persönlichen Nutzen hat, wenn er sich richtig verhält.

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit für sich, jeder verhält sich anders, jeder wirkt anders. Individuelles Training bedeutet, sich zum Positiven zu verändern. Verkürzt kann man sagen: es ändert den Menschen.


Der Erfolg

Wir machen ausschließlich firmeninterne Seminare. In umfangreichen und intensiven Vorgesprächen lernen wir die besonderen Probleme, die die Teilnehmer täglich zu lösen haben, sehr genau kennen. Dadurch ist weitgehend sichergestellt, daß es kaum Schwierigkeiten gibt, das Seminarwissen in die tägliche Praxis umzusetzen. Die Unternehmen entwickeln sich weiter, die Mitarbeiter bleiben im Denken aber oft die Alten. Das zu ändern ist unsere Aufgabe.